Geschäftshaus Obere Königsstraße, Kassel

Neubau Büro- und Geschäftshaus

Auftraggeber
Development Partner AG
Düsseldorf
Architekten
Bieling + Bieling, Kassel
Leistungsumfang
Projektsteuerung nach AHO § 205 in den Projektstufen 1-5,
Handlungsbereiche A-E
Bausumme
17,5 Mio. € inkl. Mwst. und Nebenkosten

Weitere Informationen

Anstelle eines abzubrechenden Gebäudekonglomerats aus den 50er und 60er Jahren in der Obere Königsstraße 30 in Kassel wurde ein den hohen architektonischen Ansprüchen des Bauherrn und den städtebaulichen Vorgaben der Stadt Kassel genügendes Bürogebäude mit Ladennutzung im unteren Bereich erstellt. Die denkmalgeschützte Nachbarschaft war in der Planung zu berücksichtigen. Die engen Kosten- und Terminvorgaben des Auftraggebers sind im Hinblick auf den wirtschaftlichen Projekterfolg erfolgreich umgesetzt worden.

Die Bodenverhältnisse sowie die bestehenden historischen Gründungen der Nachbargebäude erforderten eine Gründungslösung mit eingezogenem zweiten Untergeschoss auf einem Pfahlrost.

BAU-REAL erbrachte im Auftrag der Development Partner AG die Projektsteuerungsleistungen der Handlungsbereiche A bis E in den Stufen 1 - Projektvorbereitung bis 5 - Projektabschluss.