Unternehmensgeschichte

BAU-REAL wurde 1971 als ein auf die Realisierung von Projekten für private, industrielle und öffentliche Auftraggeber spezialisiertes Büro vom Industriearchitekten Dr.-Ing. Wolfgang Rösel in Darmstadt gegründet.

1974 erfolgte seine Berufung an die Universität Gh Kassel, wo er bis zum Jahr 2000 das Fach Projektmanagement / Industriebau vertrat. Zuletzt leitete er das von ihm gegründete Institut für Bauwirtschaft IBW der Uni Kassel.

30 Jahre nach der Gründung erfolgte der Übergang in die nächste Generation. Dipl.-Ing. Jörg Haeberle, Architekt AKH wurde im Jahr 2000 geschäftsführender Gesellschafter und Partner des Gründers Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rösel. Seit dem Jahr 2006 und mit dem altersbedingten Ausscheiden von Dr.-Ing. Wolfgang Rösel ist Dipl.-Ing. Jörg Haeberle alleiniger Inhaber.

Aus den Anfängen als Dienstleister in Ausführungsplanung und Bauleitung gemäß HOAI entwickelte sich das Unternehmen zum Baumanagement-Spezialisten. Im Laufe des nun bald 45-jährigen Bestehens realisierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BAU-REAL eine Vielzahl komplexer Projekte mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen aus dem Bereich des Projektmanagements und der Projektsteuerung für anspruchsvolle Auftraggeber im gesamten Bundesgebiet. Dabei sind wir auch für englische und französische Klienten tätig geworden.

Erprobte Leistungsbilder des Projektmanagements wurden perfektioniert und neue Baumanagementlösungen für aktuelle Probleme unserer Bauherrn entwickelt.