Projektsteuerung

Die Übernahme der delegierbaren Bauherrnaufgaben in technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht i.S. AHO Nr. 9 Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft §2 Leistungsbild Projektsteuerung als Gesamtleistungspaket oder auch in Teilleistungen.

Projektsteuerung

Unterstützung der bauherrnseitigen Projektleitung bei der Realisierung von Projekten in den Stufen Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung und Projektabschluss. Die Leistungen gliedern sich in die Handlungsbereiche:

  1. Organisation, Information, Koordination, Dokumentation
  2. Qualitäten und Quantitäten
  3. Kosten und Finanzierung
  4. Termine, Kapazitäten und Logistik
  5. Verträge und Versicherungen

Bauzeitplanung

Die technologiegerechte Ablaufplanung bildet die Grundlage von IT-gestützter Planung, Kontrolle und Steuerung aller Planungs-, Verdingungs- und Ausfuhrungsvorgänge vom Rahmen-Terminplan über den Steuerungs-Terminplan bis zum Detail-Terminplan für alle Aktivitäten.

Vertragsmanagement

BAU-REAL gestaltet den fachlich-technischen, kaufmännischen und organisatorischen Teil aller Verträge, die der Auftraggeber mit den Planungsbeteiligten und den ausführenden Firmen schließt. Die eindeutige Bestimmung aller Schnittstellen, klare Leistungsbilder und deren Abgrenzung sichern die reibungslose Zusammenarbeit in der Planung. Zusätzliche technische Vertragsbedingungen sichern die Eindeutigkeit der Bauleistungen und tragen zur Qualitätssicherung bei. Die rechtliche Komponente wird gemeinsam mit versierten Bau-Fachanwälten erarbeitet, welche auch die baubegleitende Rechtsberatung im Bedarfsfall leisten.